Schön, dass Du wieder da bist und Dich für mein neues Projekt interessierst. Wie Du bereits in meinem Blog lesen konntest, "verschönere" ich supergerne Dinge mit Comics. Mein Asterix & Obelix Projekt kannst Du hier nachlesen bzw. Alain Landier an dieser Stelle. Das Klapptablett habe ich ausnahmsweise gekauft. Du kennst das sicher auch, Du bist krank und möchtest deine Nahrung im Bett einnehmen. Dann gibt es nie genug Fläche, wo Tasse und Co. fallfrei abgestellt werden können. Das wollte ich mit meinem Tablett auf Klappfüßen ändern. Nun ist das in Holzoptik viel zu langweilig. Da kamen mir die in Albanien erworbenen Comics von Tom & Jerry in den Sinn. Ich liebe diese Zeichentrickserie aus meiner Jugendzeit.

Nun voller Freude die Comics in albanischer Sprache in die Hand genommen und ausgeschnitten. Das Problem ist hier, dass diese Hefte immer abwechselnd in bunt und dann zum Ausmalen in schwarzweiß gestaltet sind. Die Fläche des Tabletts misst nur  ca. 46 x 28 cm. Das passt zum Glück nicht so viel drauf. Ausnahmsweise muss ich das Holz gar nicht bearbeiten. Das ist für meine Projekte eher außergewöhnlich. Ich entscheide mich für die Geschichte mit der Spielekonsole. Vorzugsweise lenke ich mich bei Krankheit mit Medien ab und es passt gut in unser Zeitalter.

Die Platzierung der Comicteile ist nicht so einfach. Durch die Schwarzweiß-Gestaltung in den Heften fehlen oft die passenden Teile in der Anordnung auf meinem Objekt. Außerdem bleibt an der ein oder anderen Stelle immer ein unschöner Rand auf dem Holztablett. Nachdem ich alle aufgeklebt habe muss es erst eine Nacht trocknen. Dann habe ich die Innenfläche mit Bootslack gestrichen. Ich arbeite am liebsten damit, da er eine wunderschöne Verteileigenschaft hat und robust ist. Zum Schluss noch ein Satinband in dunkelblau zum Randabschluß drauf geklebt und fertig!

Probiere es doch auch einmal...

  • zuerst werden die Comicteile von Tom und Jerry auf albanisch vorbereitet
  • die fertig ausgeschnittenen Comic-Teile werden auf dem Betttablett vorab plaziert
  • endgültige Ansicht Comic-Tablett vor dem Kleben